Die folgenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für jeden Kauf von Produkten oder Dienstleistungen, die auf der Superlife-Website www.superlife.ch über den Online-Shop (nachfolgend als "Website" bezeichnet) getätigt werden. Die hier verwendete maskuline Form "Kunde" bezieht sich natürlich auf weibliche und männliche Kunden gleichermaßen. Spezifische Bedingungen für den Kauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen sind unten definiert.

Angebote für Produkte und Dienstleistungen im Online-Shop gelten nur, solange sie auf der Website sichtbar sind und innerhalb der Grenzen des verfügbaren Lagerbestands liegen. Die Bilder auf der Website dienen nur zu Illustrationszwecken und sind nicht Bestandteil der Vertragsbedingungen. Informationen in Katalogen und Erklärungen dienen nur zur Orientierung und stellen keine vertraglichen Dokumente dar.

Superlife übernimmt keine Verantwortung für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf Zeichnungen, Bilder oder Diagramme, die in genannten Katalogen oder Hinweisen erscheinen.

PREISE Die auf der Website angegebenen Preise sind in Schweizer Franken, Euro und Pfund Sterling je nach Zielland ausgedrückt. Sie enthalten alle Steuern (MwSt.) und enthalten die erwartete Recyclingsteuer (TAR). Die Versandkosten, die gesondert in Rechnung gestellt werden, sind jedoch nicht enthalten. Superlife behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, aber die dem Kunden für gelieferte Produkte in Rechnung gestellten Preise sind die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen und auf der Auftragsbestätigung aufgeführten Preise. Darüber hinaus werden Rabatte, die im Rahmen von Werbeaktionen auf der Website angeboten werden, direkt vom Bestellbetrag abgezogen.

VERTRAGSSCHLUSS Die im Online-Shop veröffentlichten Produkte und Preise stellen ein Angebot dar. Dieses Angebot erfolgt jedoch immer unter der Bedingung (aufschiebend), dass die Lieferung möglich ist oder dass der angegebene Preis frei von Fehlern ist.

Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde seine Bestellung bei Superlife aufgibt. Der Erhalt der Bestellung wird dem Kunden durch eine automatisch generierte E-Mail bestätigt, die an die vom Kunden angegebene Adresse gesendet wird. Die automatisch generierte Auftragsbestätigungs-E-Mail stellt keine Garantie für Verfügbarkeit oder Lieferung dar. Sie informiert lediglich den Kunden darüber, dass Superlife seine Bestellung erhalten hat und dass der Vertrag abgeschlossen ist, vorbehaltlich der Möglichkeit der Lieferung.

BESTELLUNG Eine Bestellung wird erst nach deren Annahme durch Superlife endgültig. Die Aufgabe der Bestellung durch den Kunden impliziert ihre Zustimmung zu diesen allgemeinen Verkaufsbedingungen in ihrer Gesamtheit, unter Ausschluss anderer Bedingungen. Superlife behält sich das Recht vor, eine Bestellung eines Kunden abzulehnen.

ZAHLUNG Der in Rechnung gestellte Preis ist der Preis, der auf der an den Kunden gesendeten Auftragsbestätigung angegeben ist. Sofern nicht anders angegeben, sind alle Produkte und Dienstleistungen* per EuroCard/MasterCard, Visa, American Express, Paypal, ApplePay zahlbar.

Alle Zahlungstransaktionen erfolgen in einem sicheren Bereich auf der Stripe-Plattform. Die von Superlife & Stripe aufgezeichneten Daten stellen den Nachweis für alle zwischen Superlife und seinen Kunden durchgeführten Transaktionen dar. Die vom Zahlungssystem aufgezeichneten Daten stellen den Nachweis für finanzielle Transaktionen dar. Die Kreditkarte des Kunden wird zum Zeitpunkt der Bestellung belastet.

LIEFERZEITEN Die auf allen Auftragsbestätigungen angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte und gelten ab dem Datum des Versands der Auftragsbestätigung. Jegliche Anfrage auf Stornierung einer Bestellung und/oder Forderung nach Entschädigung für jegliche Art von Lieferverzögerung seitens Superlife ist ausgeschlossen.

UMTÄUSCHE, RÜCKSENDUNGEN, GARANTIEFÄLLE UND BESCHWERDEN Der Kunde wird Beschwerden über mangelhafte Waren und/oder Dienstleistungen direkt an Superlife per E-Mail (info@superlife.ch) senden und mit ihnen die Einzelheiten des Verfahrens klären. Das Bestehen solcher Streitigkeiten entbindet den Kunden nicht von seiner Verpflichtung, die Rechnung oder den Gesamtwert des Streits zu bezahlen. Im Falle der Rücksendung von Waren, die mit "EuroCard/MasterCard, Visa, American Express, Paypal, Apple Pay" gekauft wurden, erfolgt die Rückerstattung oder Stornierung auf die vom Kunden angegebene Kreditkarte oder Paypal-Konto und auf seinen Namen ausgestellt, vorausgesetzt, dass der Kunde die volle Rechnung bezahlt hat.

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Ware unverzüglich nach Erhalt zu überprüfen und etwaige Mängel oder Abweichungen von seiner Bestellung zu melden. Im Allgemeinen werden unvollständige, beschädigte oder vom Kunden verschmutzte Artikel nicht akzeptiert. Im Falle einer Rücksendung von Waren tragen die Versandkosten der Kunde.

LIEFERUNG Die Ware wird unassembliert und unverpackt geliefert. Die Lieferung Ihrer Bestellung ist in der Schweiz für Einkäufe über CHF 200.00 kostenlos. Unter CHF 200.00 hängen die Kosten für die Vorbereitung und den Versand der Ware von der Bestellung und dem Zielland ab. Dieser Betrag wird in Ihrem Warenkorb zum Zeitpunkt der Zahlung angezeigt.

Enthält eine Bestellung mehrere Artikel und sind die Lieferzeiten unterschiedlich, wird Superlife die Bestellung senden, sobald sie komplett ist. Enthält die Bestellung ein oder mehrere sperrige Pakete, behält sich Superlife das Recht vor, die Lieferkosten anzupassen. Superlife wird dann den Kunden kontaktieren, um ihn über die anwendbaren Lieferkosten für seine Bestellung zu informieren.

Auf Anfrage ist es auch möglich, die Lieferung einer Bestellung anzupassen. Kontaktieren Sie dazu einfach Superlife: info@superlife.ch.

RÜCKGABEBEDINGUNGEN Bei Unzufriedenheit ist es möglich, die Waren unter Vorlage des Zahlungsnachweises zurückzugeben und auszutauschen. Die Waren müssen in ihrer Originalverpackung, unbenutzt, sauber, komplett und unbeschädigt zurückgegeben werden. Beschädigte oder verschmutzte Artikel durch den Kunden werden nicht akzeptiert.

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Ware bei Erhalt zu überprüfen und etwaige Mängel oder Abweichungen von seiner Bestellung zu melden. Die gesetzlichen Bestimmungen über Reklamationen (Art. 201 OR) sind anwendbar.

Rücksendungen sind innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt möglich. Kann der Kunde keine Empfangsbestätigung vorlegen, beginnt die 7-Tage-Frist ab dem Versanddatum der Bestellung.

Nur Artikel in ihrer Originalverpackung, unbenutzt, sauber, komplett und unbeschädigt, die von der Rücksendeform begleitet werden, werden akzeptiert. Im Falle einer Rücksendung der Waren tragen die Versandkosten der Kunde, der auch das Versandrisiko trägt. Die Waren müssen per Post zurückgesendet werden. Für eine Rücksendung per Post müssen die Waren an die folgende Adresse zurückgesandt werden:

Superlife GmbH, Kundenrücksendung, Avenue de Grandson 48, 1400 Yverdon-les-Bains, Schweiz.

Die Rückerstattung kann nur über dieselbe Zahlungsmethode wie die ursprüngliche Zahlung erfolgen. Daher erfolgt keine Bargeldrückerstattung. Bei Erhalt der Ware überprüft Superlife, ob sie sich in gutem Zustand befindet, und trifft gegebenenfalls eine Entscheidung über eine Rückerstattung. Diese Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen über dieselbe Zahlungsmethode wie die ursprüngliche Zahlung. Es wird nur der Wert der Waren zurückerstattet. Etwaige Versandkosten werden nicht erstattet.

AUSSCHLUSS DES RÜCKGABERECHTS Alle Artikel mit Stoff-/Lederbezug, aus Holzarten hergestellt oder speziell für den Kunden bestellt, können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Auch spezielle Oberflächen können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.

AUSSCHLUSS DES UMTAUSCHRECHTS Alle Artikel mit Stoff-/Lederbezug, aus Holzarten hergestellt oder speziell für den Kunden bestellt, können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden. Auch spezielle Oberflächen können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.

GEWÄHRLEISTUNG Im Falle der Lieferung mangelhafter Waren ist das Verfahren dasselbe wie bei Rücksendungen. Der Kunde muss Superlife informieren. Der Lieferschein und die Ware in ihrer Originalverpackung müssen vorgelegt werden. Die Rechnung mit der Produktbeschreibung dient als Garantieschein. Gewährleistungsumtausch oder Reparaturen verlängern nicht die ursprüngliche Gewährleistungsfrist.

AUFLÖSUNGSKLAUSEL Jegliches vollständige oder teilweise Versäumnis des Kunden, eine seiner Verpflichtungen zu erfüllen, sowie die Nichtbeachtung von Zahlungsfristen können nach Ermessen von Superlife entweder zur sofortigen Zahlung aller ausstehenden Beträge aus beliebigen Gründen und zur Aussetzung aller Lieferungen oder zur Auflösung der laufenden Verträge führen.

ANWENDBARES RECHT / STREITIGKEITEN Dieser Vertrag unterliegt schweizerischem Recht.

KONTAKT / KUNDENSERVICE Haben Sie eine Frage? Schauen Sie sich unsere FAQ an! Dort finden Sie nicht nur Antworten auf die häufigsten Fragen zu www.superlife.ch Natürlich können Sie sich auch per E-Mail an unseren Support wenden unter info@superlife.ch.